RapidClipse 12 jetzt verfügbar
Diese Version ist gleichzeitig die letzte Vaadin Version, welche noch mit einer JRE Version kleiner 17 betrieben werden kann. Zusätzlich bringt Vaadin 23 natürlich eine Vielzahl von tollen Features und Stabilität mit sich.
RapidClipse Version 12 – neue Features im Überblick:
- Upgrade der IDE zur Unterstützung von Vaadin 23 Framework-Projekten. Vaadin 23 kommt mit einer Menge Verbesserungen und Hotfixes. Die meisten davon sind auf der Seite des Frameworks, aber es gibt auch neue UI-Komponenten wie den DateTimeChooser. Leider ist es uns aus technischen Gründen nicht möglich, diese Komponente in unserem UI-Builder zur Verfügung zu stellen, sie kann aber immer auf der Code-Seite verwendet werden. Zur Vaadin Dokumentation Vaadin Dokumentation für weitere Details.
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, ein Projekt im Produktionsmodus innerhalb der Schnellstartansicht von RapidClipse zu erstellen.
- Die Projektvorlagen wurden auf die neueste Version aktualisiert. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Projektstruktur leicht geändert hat, müssen die Vorlagen aktualisiert werden.
- Wir haben die Verwendung von neueren Vaadin 23 Komponenten in unserem FormWizard verbessert. Neue Komponenten wie IntegerField, NumberField oder BigDecimalField sind nun verfügbar. Das Gleiche gilt für die Listenfelder MultiSelectList und ComboBox. Gerade bei diesen Listenkomponenten hängt es stark von Ihrem Objektmodell ab, ob sie richtig funktionieren oder nicht.
- Wir haben eine weitere automatisierte Migration von RC 11 auf RC 12 durchgeführt.
- Dabei kümmern wir uns hauptsächlich um die Projektstruktur, Framework-Versionen, notwendige pom.xml Änderungen und viele andere interne Änderungen.
- Wir ändern nichts an eurem eigenen Anwendungscode. Das bedeutet, dass es zu Compilerfehlern kommen kann, wenn in RC 11 veralteter Vaadin-Framework-Code vorhanden war und dieser in RC 12 / Vaadin 23 entfernt wird. Migrationsleitfaden: Migration V11 → V12
- Dabei kümmern wir uns hauptsächlich um die Projektstruktur, Framework-Versionen, notwendige pom.xml Änderungen und viele andere interne Änderungen.