Skip to main content

Modern HTML5 user interfaces with Vaadin

Impressive HTML5 user interfaces matching to any display size and running on all major platforms automatically

 

Using Vaadin as UI-Framework

  • The entire HTML5 user interface can be written in Java
  • The UI widget set is based on GWT (Google Web-Toolkit) components
  • Individual styling with SCSS
  • Generates the entire HTML client dynamically
  • Fully automated client-server communitcation
  • The serverside architecture provides optimally security
  • You do not get in contact with HTML and JavaScript and you need not bother for DOM manipulation, browser history and other low-level problems

Vaadin is based on Google Web Toolkit

  • GWT components are the base for the Vaadin UI widget set
  • The JavaScript code of all GWT components is already optimized for all major browsers
  • Custom GWT widgets can be written in pure Java
  • GWT compiler generates the entire JavaScript code

Impressive UI widgets

Impressive HTML5 user interfaces matching to all display sizes automatically and running on all major platforms and mobile devices.

 

Table & Tree-Table

The table lets you display text and images, allows sorting, and provides automated lazy loading, i.e. data is only loaded as the user scrolls. The structure is automatically generated by assigning entities.

Accordion

Simply drag and drop and you can easily and quickly expand the Accordion components with any widgets of your choice which are then automatically displayed as new tabs.

Menus

Menu bars can be constructed in a flash by simply dragging-and-dropping additional menu items to an existing menu. You can then create an event for each menu item with just the click of a mouse.

RTE – Rich Text Editor

The functionality of the rich text editor components can be quickly and easily individually configured through the properties menu.

Databinding for Hibernate

Hibernate entities can be connected with UI widgets by using drag & drop very easily. The query code is then generated automatically.

Intuitive Layout Manager

Use layout manager to create interfaces that automatically and flexibly adapt to any screen size. RapidClipse offers intuitive wizards so you don't have to deal with complicated layout manager programming, thus saving you lots of development and testing effort.

Form Generator

The form wizard lets you generate appropriate, fully functional forms for each database table. Even forms with multiple columns and spread over several tabs and combined input/search forms are possible. All controls can then be moved around the interface with your mouse.

Master-Detail Views

To implement master-detail views, all you need to do is link two UI widgets containing the matching data. RapidClipse handles the necessary database queries automatically.

Conversion Wizard

The conversion wizard lets you assign more than formatting such as currency symbols or date formats to your form controls. Frequently used conversions and calculations are also supported by default.

Table Designer

The table editor lets you make various settings for each column without having to write complicated table renderers; the settings include visibility, sortability, scaling behavior, labeling, and formatting. Also computed fields, internationalizations, and the inclusion of other GUI widgets can be readily implemented.

Validation Wizard

You don't need to program your own input validators. The validation wizard lets you assign all form controls and their entities to powerful validators with just the click of a mouse. Even regular expressions are supported. In addition to the standard validators, you can also integrate your own validators per annotation.

Navigation Wizard

Page views and copying parameters made simple with the navigation wizard. The entire view management (including browser back and forward functions) is fully automated, so you don't have to worry about it.

Styling with SCSS

With SCSS, you can change the look of everything from individual controls to the entire interface. More extensive style definitions can be summarized into style variables and entire style classes that you can assign to a widget in the UI designer as a property.

Custom UI-Widgets

RapidClipse lets you expand all UI widgets with additional functions with a wizard that lets you derive the base components. Your new components are automatically integrated into the widget palette, allowing you to expand RapidClipse as much as you like and also share your widgets with others. You can also integrate external Vaadin and GWT components.

Internationalization & Localization

RapidClipse offers a wizard that completely automates the internationalization of interfaces by standard Java methods. First, the entire text of an interface is read, outsourced in resource files with its country code, and then replaced by variables. You only need the appropriate translation for each entry in the language file. When run, all texts are read automatically from the matching resource file depending on the language setting and displayed on the interface. Country-specific information such as date, time, currency settings, etc. can also be automatically localized in Java.

Declarative & Bi-directional

RapidClipse enables you to write or change your user interace with XML as well. GUI-Builder and XML code are automatically synchronized (bi-directional) with each change. Based on the XML code, RapidClipse then generates the final Javacode based on Vaadin.

 

GUI-Builder – GUI development with drag & drop

XML Editor – GUI description XML Editor

 

XML Code – GUI development by writing or editing XML code

Java Code – Fully automated generated Java code

 

Live preview on mobile devices

RapidClipse provides a pre-configured server environment that allows you to test your application locally with just one click. By scanning a QR code, you can access your app on your tablet or smartphone and test it under real conditions. Each change in the UI designer is then automatically pushed to your device.

Zum Hauptinhalt

Moderne HTML5-Oberflächen mit Vaadin

Beeindruckende HTML5 Oberflächen die sich an jede Displaygröße anpassen und auf allen Plattformen lauffähig sind.

Vaadin als GUI-Framework

  • Gesamte HTML5 Oberfläche in Java schreiben
  • UI Widgetset basiert auf Google Web-Toolkit (GWT)
  • Individuelles Styles mit SCSS
  • Dynamische Generierung des Clients
  • Vollautomatisierte Client-Server Kommunikation
  • Serverseitige Architektur bietet optimale Sicherheit
  • Kein Kontakt mit HTML und JavaScript und Sie müssen sich nicht um DOM Manipulationen, Browser History und andere Low-Level Probleme kümmern.

Vaadin basiert auf Google Web-Toolkit

  • GWT Komponenten sind die Basis für das Vaadin UI Widgetset
  • Der JavaScript Code aller GWT Komponenten ist bereits für alle wichtigen Browser optimiert
  • Eigene GWT-Widgets lassen sich in Java schreiben
  • GWT-Compiler generiert den gesamten JavaScript Code

Beeindruckende UI Widgets

Beeindruckende HTML5 Oberflächen die sich an jede Displaygröße anpassen und auf allen Plattformen lauffähig sind.

Table & Tree-Table

Die Table ermöglicht die Darstellung von Text und Bilder, erlaubt Sortierungen und bietet automatisiertes Lazy- Loading, d.h. die Datensätze werden erst beim Scrollen nach unten nachgeladen. Die Struktur wird automatisch durch Zuweisung eines Entities erzeugt.

Accordion

Per Drag & Drop können Sie die Accordion-Komponente schnell und einfach mit beliebigen Widgets erweitern, die dann automatisch als neue Tabs angezeigt werden.

Menüs

Menüleisten lassen sich blitzschnell konstruieren, indem Sie einfach per drag-and-drop weitere Menüpunkte in das vorhandene Menü einhängen. Anschließend lässt sich per Mausklick für jedes Menü-Item ein Event generieren.

RTE – Rich Text Editor

Der Funktionsumfang der Rich Text Editor Komponente kann via Properties schnell und einfach individuell konfiguriert werden.

Databinding zu Hibernate

Hibernate Entities lassen sich kinderleicht per Drag & Drop mit UI-Widgets verknüpfen. Der entsprechende Abfragecode wird automatisch generiert.

Intuitive Layout-Manager

Mit Hilfe von Layout-Manager lassen sich Oberflächen erstellen, die sich automatisch flexibel an jede Displaygröße anpassen. RapidClipse bietet Ihnen intuitive Assistenten, sodass Sie sich nicht mit der komplizierten Layout-Manager-Programmierung auseinandersetzen müssen und sich dadurch eine Menge Entwicklungs- und Testaufwand sparen.

Formular Generator

Mit dem Formular-Assistenten können Sie für jede Datenbanktabelle ein passendes, voll funktionsfähiges Formular generieren lassen. Auch mehrspaltige und selbst über mehrere Tabs verteilte Formulare sowie kombinierte Eingabe- und Such-Formulare sind möglich. Alle Controls lassen sich anschließend beliebig mit der Maus verschieben und neu anordnen.

Master-Detail Ansichten

Für die Umsetzung von Master-Detail Ansichten müssen Sie lediglich zwei UI-Widgets miteinander verknüpfen, welche die entsprechend zueinander passende Daten enthalten. Die notwendigen Datenbankabfragen generiert RapidClipse automatisch für Sie.

Konvertierungs Assistent

Mit dem Konvertierungs-Assistenten können Sie Ihren Formular-Controls nicht nur Formatierungen zuweisen, z.B. Währungszeichen oder Datums-Format. Auch häufig benötigte Konvertierungen und Berechnungen werden standardmäßig unterstützt.

Table Designer

Mit dem Table-Editor können Sie für jede einzelne Spalte zahlreiche Einstellungen vornehmen, ohne komplizierte Table-Renderer schreiben zu müssen, u.a. Sichtbar- und Sortierbarkeit, Skalierverhalten, Beschriftung sowie Formatierung. Auch Computed-Fields, Internationaliserung und das Einbinden weiterer GUI-Widgets lässt sich auf einfache Weise umsetzen.

Validierungs-Assistent

Eingabe-Prüfungen müssen Sie nicht selber programmieren. Mit dem Validation Assistent können Sie sämtlichen Formular-Controls sowie Ihren Entities leistungsfähige Validatoren per Mausklick zuweisen. Auch Regular Expressions werden unterstützt. Neben den Standard-Validatoren können Sie auch eigene Validatoren per Annotation einbinden.

Navigations-Assistent

Der Aufruf von Seiten (Views) und die Übergabe von Parameter ist mit dem Navigations-Assistenten simpel. Das gesamte View-Management (u.a. Browser Vor und Zurück) ist vollautomatisiert, sodass Sie sich darüber keine Gedanken machen müssen.

Styling mit SCSS

Mit SCSS können Sie das Aussehen einzelner Controls bis hin zur gesamten Oberfläche individuell abändern. Umfangreichere Style-Definitionen lassen sich dabei zu Style-Variablen und ganzen Style-Klassen zusammenfassen, die Sie einem Widget im UI-Designer als Eigenschaft (Property) zuweisen können.

Eigene UI-Komponenten

Mit RapidClipse können Sie alle UI-Widgets mit zusätzlichen Funktionen erweitern, indem Sie einfach per Assistent von der jeweiligen Basis-Komponente ableiten. Ihre neuen Komponenten integrieren sich automatisch in die Widget-Palette, sodass Sie RapidClipse auf diese Weise grenzenlos erweitern und Ihre Widgets auch weitergeben können.

Internationalisierung & Lokalisierung

RapidClipse bietet Ihnen einen Assistenten, der die Internationalisierung von Oberflächen nach dem Standardverfahren in Java vollständig automatisiert. Zuerst wird der gesamte Text einer Oberfläche ausgelesen, in Ressourcen-Dateien mit Länderkürzel ausgelagert und durch Variablen ersetzt. In der Sprachdatei müssen Sie dann nur noch zu jedem Eintrag die passende Übersetzung angeben. Zur Laufzeit werden alle Texte je nach Spracheinstellung automatisch aus der passenden Ressourcen-Datei ausgelesen und auf der Oberfläche angezeigt. Länderspezifische Angaben, wie z.B. Datum, Uhrzeit, Währung etc., lassen sich in Java ebenfalls automatisch lokalisieren.

Deklarativ & Bidirektional

Mit RapidClipse können Sie Ihre Oberflächen auch deklarativ mit XML erstellen. GUI-Builder und XML- Code werden bei jeder Änderung automatisch synchronisiert (bidirektional). Auf Basis des XML-Codes erzeugt RapidClipse dann den finalen Javacode auf Basis von Vaadin.

GUI-Builder – GUI Entwicklung mit Drag&Drop

XML Editor – GUI Beschreibung im XML-Editor

XML Code – GUI Entwicklung direkt im XML Code

Java Code – Ergebnis ist automatisch generierter Javacode

Live-Vorschau auf mobilen Geräten

RapidClipse stellt eine bereits vorkonfigurierte Server-Umgebung zur Verfügung, sodass Sie Ihre Anwendung mit nur einem Mausklick lokal testen können. Durch Scannen eines QR-Codes können Sie Ihre Anwendung auch auf Ihrem Tablet oder Smartphone aufrufen und unter realen Bedingungen testen. Dabei wird jede Änderung im UI-Designer wird automatisch auf Ihr Gerät gepusht.