Zum Hauptinhalt

RapidClipse für Anfang 2018 geplant

Die Entwicklungsarbeiten an der neuen RapidClipse Version 4 dauern noch an. Die neue Version basiert auf der neuen Eclipse Version Oxygen und wird Java 9 unterstützen.

 

Java 9 Unterstützung

Eine Freigabe von RapidClipse 4 ist aufgrund erheblicher Probleme von Eclipse Oxygen zusammen mit Java 9 im Moment leider noch nicht möglich. Als Hauptursache sind die Type-Auflösungsroutinen der JDT-Plugins, die von den JPA- und Hibernate-Tools in RapidClipse genutzt werden. Wir hoffen, dass diese Probleme mit dem nächsten Eclipse Update Oxygen 2 behoben werden:

 

Vaadin 8

In Sachen UI Framework basiert die aktuelle RapidClipse Version 3 immer noch auf Vaadin 7, obwohl Vaadin 8 bereits verfügbar ist. Dafür gibt 2 Hauptgründe:

  1. Vaadin 8 ist nicht mehr abwärtskompatibel zu früheren Vaadin Versionen. Aufgrund gravierender Änderungen u.a. am Databinding, müssen Vaadin 7 Projekte auf Vaadin 8 migriert werden, wenn man die neuen Features von Vaadin 8 nutzen möchte.
  2. Vaadin Ltd. hat bereits angekündigt, dass die nächste Vaadin Version 10 schon Ende 2017 verfügbar sein soll und hat dafür bereits im Oktober eine Developer-Preview veröffentlicht. In Vaadin 10 kommen revolutionäre Änderungen auf dem Client. Die gesamte UI-Komponenten-Palette, die bislang auf GWT (ehem. Google Web-Toolkit) basierte, wird vollständig durch die neue UI Komponenten-Palette Vaadin Elements ersetzt, die Vaadin selbst als Web-Components entwickelt hat. Zudem wird das aktuelle serverseitige Vaadin Framework durch den Nachfolger Vaadin Flow abgelöst.

Um zu vermeiden, dass RapidClipse Anwender innerhalb weniger Wochen oder Monate gleich zweimal ihre Projekte an neue Vaadin Versionen anpassen müssen, haben wir uns dafür entschieden Vaadin 8 zu überspringen und werden RapidClipse gleich auf Vaadin 10 umstellen.

Wann RapidClipse mit Vaadin 10 verfügbar sein wird, hängt vor allem davon ab, wann das Final Release von Vaadin 10 verfügbar sein wird. Im Moment rechnen wir mit Quartal 1 / 2018.