Zum Hauptinhalt

Neues Eclipse Update löst Probleme mit Java 9

Mit dem neuen Eclipse Oxygen Update 2 wurden nun sämtliche Probleme in Verbindung mit der Unterstützung der neuen Java Version 9 gelöst. Damit ist das größte Hindernis für die bevorstehende neue RapidClipse Version 4 beseitigt.

 

Sprung auf Vaadin 10

RapidClipse 3 basiert immer noch auf Vaadin 7. Vaadin 8 ist zwar längst verfügbar, die neue Version ist aber nicht mehr abwärtskompatibel und Vaadin 10 steht bereits in den Startlöchern und bringt erneut gravierende Änderungen mit sich. Die gesamte UI-Komponenten-Palette, die bislang auf GWT (ehem. Google Web-Toolkit) basierte, wird vollständig durch die neue UI Komponenten-Palette Vaadin Elements ersetzt, die Vaadin selbst als Web-Components entwickelt hat. Zudem wird das aktuelle serverseitige Vaadin Framework durch den Nachfolger Vaadin Flow abgelöst. Die Developer Preview ist bereits seit Oktober 2017 verfügbar.

Wir haben deshalb beschlossen, Vaadin 8 zu überspringen und RapidClipse 4 gleich auf Vaadin 10 umzustellen.

 

Google Charts Integration

Google bietet mit Google Charts eine umfangreiche Sammlung an Charts, die Sie mit RapidClipse 4 in Ihren RapidClipse und Vaadin Projekten einsetzen können.

 

Jetstream Integration

Jetstream ist eine Java In-Memory Datenbank, die Sie mit RapidClipse 4 sehr schnell und einfach in Ihre RapidClipse Projekte einbinden können.

Mehr Infos [Link obsolet]